Dienstag, 15. März 2016
Weimarer Verhältnisse
Die Kommentatoren ziehen Vergleiche zur Weimarer Republik, denn auch da wurde eine Partei gewählt, die die Kommentatoren nicht empfohlen hätten.

Was soll mit Weimarer Verhältnissen gemeint sein, dass die Regierungsbildung schwer wird? Es ist kein Staatsziel, dass die Mehrheit für die Regierung leicht erzielt werden kann.

Oder dass dann eine Diktatur folgt? Welche Hinweise gibt es darauf noch, außer dass eine Partei gewählt wird, die neu dabei ist?
Wohl eher soll im Rückschluss der emotionale Vergleich zur NSDAP nahegelegt werden, ohne ihn explizit zu formulieren. Explizit macht es dann die heute-Show oder Titanic, die kennen nur Hitler.

Sich zur Wahl anzubieten, ist nun gerade das, was man der NSDAP am wenigsten vorwerfen kann. Den Wahlsieg zur Machtergreifung umzudeuten, das war das Undemokratische.

Weimarer Verhältnisse waren aber vor allem die gewalttätigen Auseinandersetzungen, heute würde man sagen mit Gegendemonstranten. Die kommunistische Gewalt wird leicht übersehen, weil die Nazis am Ende übriggebleiben waren. Doch am Zerfall der Weimarer Demokratie haben die Kommunisten einen gleichgroßen Anteil.

Wer Weimarer Verhältnisse bewarnt, sollte sich mal mit den Gewalttätigkeiten befassen.

... comment

 
Weimarer Verhältnisse?
Eine schlimme Beleidigung für die Weimarer Republik!

Dort haben Staatsoberhaupt und Regierung immerhin bis zum Schluss gemäß der geltenden Verfassung und ausschließlich auf dem Boden der Rechtsordnung agiert.

Und selbst die Nachfolger holten sich für ihre absolute Ermächtigung immerhin noch ein Pseudovotum des Parlamentes ab.

Solche Sachen sieht man heute ja deutlich entspannter ...

... link  


... comment