Freitag, 27. Juli 2018
Die Sprache des Grünen Reiches: Zivilgesellschaftliches Engagement
Dieser Ausdruck ist in den Sprachgebrauch implementiert worden, um zu verdecken, dass das Gegenteil betrieben wird, nämlich staatliches Handeln für die Festigung der Herrschaft der aktuell Mächtigen. Da aber staatliches Handeln an Gesetze und demokratische Legitimierung gebunden ist und die Herrschenden die engen Fesseln nicht mögen, haben sie ein nicht legitimiertes, nur finanziertes und gesteuertes Handeln erfunden.
Ob die Akteure es gut meinen oder nicht, kann dahingestellt bleiben, zumal der Verdacht kaum zu widerlegen ist, dass sie es nicht gut meinen, sondern ihr Tun antidemokratisch beabsichtigen. Die Demokratie wird vielleicht als Worthülse aufgerufen, aber dem Volk misstraut man, dem Wähler auch, also muss das Wahlergebnis diskreditiert werden und sollte gar nicht von Belang sein für die Macht bei Hofe.
Wo eine demokratische Kontrolle nicht vorgesehen ist, da ist zivilgesellschaftliches Engagement doppelt gelogen.

... comment