Samstag, 28. Juli 2018
Fußballgleichnis
In der Debatte, wie sie auch immer genannt sein will, wird eine Unwahrheit vehement verbreitet: dass die, welche für die Nation und den Erhalt des Landes sind, eine ethnische Reinheit der Zugehörigen wünschten.
Diese Lüge hat den Zweck, die eigene Argumentation zu legitimieren.
Die Wahrheit ist einfach darzustellen. Wenn Sawsan Chebli fragt, ob und wann sie dazugehört, lautet die Antwort: sobald sie sich nützlich macht.
Bis dahin wäre zu fragen, wozu genau sie gehören will.

Ein Gleichnis aus der Welt des Fußballs. Wir können uns entschließen, Schalke-Fans zu werden, dann gehören wir dazu und sind die Kumpel der anderen und die anderen sind unsere Kumpel, egal wer wir oder sie sind oder waren. Wir können sogar über die großartigen Fußballer anderer Vereine reden, ohne dass es zu Hass und Eskalation führt. Was nicht geht, ist, dass wir dann, wenn es darauf ankommt, nicht für Schalke sind.
Und so ist es auch mit der Nation.

Und, Özil, so ist es auch mit dem Fußball.

... comment