Freitag, 17. Mai 2019
Bruchaussichten
Manche halten ein Zusammenbrechen/Auseinanderbrechen der Koalition für möglich oder wahrscheinlich nach einem miesen EU-Wahlergebnis. Aber das mit dem Zerbrechen ist eine falsche Metapher. Da bricht nichts. Da hält auch nichts zusammen, da werden Posten und Geld gesichert, und das kann man gemeinsam.
Die Zeiten, in denen Wahlen noch Konsequenzen hatten, sind vorbei. Schröder hatte Neuwahlen angesetzt nach dem Verlust von Nordrhein-Westfalen für die SPD. Seitdem erzählt man sich in der SPD, die Schröder-Agenda wäre schuld an ihrem Niedergang. Die CDU braucht sich nichts zu erzählen, sie hat die Kanzlerin, und die kann nur mit einem Konstruktiven Misstrauensvotum beseitigt werden, eine absurde Vorstellung.
Was passieren wird: Der Kampf gegen das Volk wird verschärft. Da kann es zu Brüchen kommen.

... comment