Montag, 6. Mai 2019
Extreme Mitte
Warum hört man gar nichts von „linkspopulistisch“? Man könnte meinen, das läge daran, dass die, von denen es man zu hören bekäme, die Multiplikatoren, selbst so sind und es deshalb für das Normale halten.
Das ist nicht ganz so, natürlich auch, aber der Populismus-Vorwurf geht letztlich gegen das Volk und gegen die Bürger, kommt also sozusagen von oben. Man hört auch schon die Steigerungsform Demagogen. Das Bild vom freien mündigen Bürger, der sich gegen die Obrigkeit behauptet, besteht gar nicht mehr. Führung und Geführte, und die Führenden bangen um ihre Führungsmacht.
Aber das, was uns als links verkauft wird, ist nicht mal in der Metaphorik des Spektrums von rechts über die Mitte nach links populistisch, sondern linksextrem. Grüne bis SPD und sowieso Jusos kommen nur in linksextremer Form vor, und so sind auch die Multiplikator*+/_innen. Linksextrem, aber in der von ihnen selbst vorgegebenen Norm.
Ein bisschen gemäßigt nur durch ihre eigene Dummheit und die ihrer Mitextremen.

... link (3 Kommentare)   ... comment