Montag, 6. Mai 2019
Extreme Mitte
Warum hört man gar nichts von „linkspopulistisch“? Man könnte meinen, das läge daran, dass die, von denen es man zu hören bekäme, die Multiplikatoren, selbst so sind und es deshalb für das Normale halten.
Das ist nicht ganz so, natürlich auch, aber der Populismus-Vorwurf geht letztlich gegen das Volk und gegen die Bürger, kommt also sozusagen von oben. Man hört auch schon die Steigerungsform Demagogen. Das Bild vom freien mündigen Bürger, der sich gegen die Obrigkeit behauptet, besteht gar nicht mehr. Führung und Geführte, und die Führenden bangen um ihre Führungsmacht.
Aber das, was uns als links verkauft wird, ist nicht mal in der Metaphorik des Spektrums von rechts über die Mitte nach links populistisch, sondern linksextrem. Grüne bis SPD und sowieso Jusos kommen nur in linksextremer Form vor, und so sind auch die Multiplikator*+/_innen. Linksextrem, aber in der von ihnen selbst vorgegebenen Norm.
Ein bisschen gemäßigt nur durch ihre eigene Dummheit und die ihrer Mitextremen.

... comment

 
Na ja. Grad heute steht in "Die WeLT":
"Populisten der Welt vereinigt euch!" – als Titel. Darunter Hinweise auf Kevin Kühnert.
Habe den Artikel nicht gelesen, aber aus dem Titel geht wohl hervor, dass auch anderen auffallen musste, dass Populismus eigentlich nur Rechten vorgeworfen wird.

Der Artikel ist wahrscheinlich eine Nebelgranate.

... link  

 
"Nur den Rechten" –
aus linksextremer Sicht sogenannten.

... link  


... comment
 
#
Politisch Linke können nicht populistisch sein, so bestimmte Theorie, denn sie kümmern sich nicht um den Populus, sondern um alle auf dieser Welt, sozusagen.

Macht schon Sinn, besser ist es insofern Begriffe wie 'populistisch' (das nicht gerne genannte Antonym hier: elit(ar)istisch') und 'nationalistisch' (der Patriotismus ist eine milde Form des Nationalismus und nicht schlecht, das Antonym hier: 'internationalistisch') sich nicht von politisch Linken negativ konnotieren zu lassen, vgl. auch mit 'völkisch', das der Schreiber dieser Zeilen lange Zeit nur als deutsch für 'national' verstanden hat, es gab früher bspw. auch politische Analysen, die ganz wertfrei zwischenvölkische (internationale) Beziehungen erörterten.

BTW, politisch Linke und die gemeinten Ökologisten sind meist moderat sozialistisch, im Sinne des demokratischen Sozialismus, nicht 'linksextrem', linksextrem meint noch ganz andere, bspw. unsere Freunde von der DKP oder der MLPD oder die sog. Antifaschisten.

HTH ("Hope to Help")
Dr. W (der nicht vergessen will eine weitere schöne und produktive Woche zu wünschen, Ihnen für Ihre Arbeit sehr zu danken hat)

... link  


... comment