Freitag, 24. Mai 2019
Das mit Patriotismus
Patriotismus ist emotional negativ besetzt, besetzt worden auch, aber ein Körnchen Berechtigung ist dran, dass man misstrauisch wird, wenn Patriotismus eingefordert wird, denn das bedeutet,wie wir aus der Geschichte gelernt haben, Opferbereitschaft und das Erbringen von Opfern nicht einmal für das Vaterland, sondern für die Elite, die selbst die Opfer nicht erbringt.

Dieselbe Opferbereitschaft fordern nun aber die Eliten mit dem Antipatriotismus und mit Europazionalismus. Man brauch nur das deutsch! aus dem Kaiserreich zu ersetzen durch europäisch, schon hat man unsere bunten weltoffenen Slogans.

Oberhalb einer Dorfgemeinschaft ist es ein verfasster Nationalstaat, der Demokratie ermöglicht. Das Europäische Reich der Dorfgemeinschaften tut das nicht. Die Bestrebungen und die Propaganda zur Abschaffung der Nationalstaaten schafft die Demokratie ab, sogar recht unverhohlen, dem ist zu widerstehen. Wenn das Patriotismus heißt, dann ist es eben so.

... comment