Freitag, 8. Januar 2021
Umschlagen des Widerspruchs in die höhere Negation
Hegel, der die Korruption in die Philosophie einführte und das philosophische Gefälligkeitsgutachten erfand, hinterlässt auch die Dialektik, mit der man gedanklich alles aus allem machen kann – Freunde der Dialektik werden anmerken, das wäre dann die falsch verstandene, ja vielleicht, aber die real wirksame. Es soll aber hier nun etwas Gutes kommen, nämlich die durchaus empfehlenswerte Denkmethode, die Dinge nicht statisch, sondern in ihrer Entwicklung zu sehen. Solange man weiß, dass man mutmaßt, kann man Mutmaßungen anstellen, sie erweisen sich später als falsch oder nur teilweise falsch.

Dies soll sichtbar machen, was man sieht, wenn man staatliche Anzeigen zu sehen kriegt. Im Sommer für Urlaub in Deutschland, später für Nichtstun im Winter, Radiowerbung für die Wiederherstellung der Familie nach einer Durchhaltefrist – alles beschreibt und verkauft einen Zustand, der als akzeptabel durchgehen könnte, wenn es einer wäre, aber es ist eine Dynamik, eine Tendenz, die man bemerken sollte.
Es ist nur folgerichtig, dass es zu etwas anderem kommt. Nun soll auch Deutschland kein Reiseziel mehr sein, wird alles noch härter, dauert länger. Der Lockdown ist nicht Zustand, sondern Übergang, selbstverstärkend.

Hätte man das der Werbung entnehmen können? Ja, wenn man darauf geachtet hätte, von wem sie kommt.

... comment