Sonntag, 5. Oktober 2025
Raabi Ratlos
Wie wir gelegentlich zum Ausdruck bringen, befinden wir die Phase der Spaßgesellschaft als konstitutiv für den Verfall. Wer vor der Beliebigkeit gewarnt hatte als Unfähigkeit zum Umgang mit Bedrohungen, die es abzuwehren gelte für das Bestehen und Überleben der demokratischen Gesellschaft, wurde der Miesmacherei bezichtigt. Und das hat funktioniert, niemand musste sich mit Ernsthaftigkeiten beschäftigen, so dass die meisten es vorzogen, es nicht zu tun.
Inzwischen sind wir so weit, dass die Beschreibung des bestehenden Zustandes als staatsdelegitimierende Miesmacherei eingeordnet wird.

Warum wir jetzt darauf kommen: Kann es sein, dass die Wiedereinführung von Stefan Raab ins Fernsehen auf der Absicht beruht, die Fiktion andauernder Spaßgesellschaft durchzudrücken?

Eigentlich müsste klar sein, dass dieses Fernsehen so nicht in die Zeit passt, nicht in die echte, allenfalls in die vorgetäuschte. Unterhaltungsshows waren schon immer Eskapismus und wurden eingeschaltet eben zwecks Unterhaltung, aber nie abgekoppelt und doch ständig bemüht, Fernsehen auf der Höhe der Zeit zu machen.
Es kann natürlich immer alles mit Unfähigkeit erklärt werden und damit, dass den Bossen nichts mehr einfällt, aber Selbstkopie wie vor zehn Jahren, dass unterläuft niemandem einfach so.

... comment