Donnerstag, 27. August 2015
Problempersonen
Da plakatiert einer an der Pforte der Radikalen Jugend Stadtmitte: Wer sagt, die Flüchtlinge wären ein Problem, ist das Problem.
Man kann es schön finden, wenn sich die Jünglinge problemorientiert geben. Aber warum macht er das? Sicher, weil er es kann, die Plakate wurden ihm vom Staat finanziert, vermutlich. Das gibt schon mal ein Gefühl, auf der richtigen Seite zu sein.
Und da er selbst die Flüchtlinge nicht als Problem ansieht, kann er selbst nicht Problem sein.
Das ist eine große Entlastung. Man kriegt vielleicht sonst nichts gebacken, hat keine Kompetenz über sich und das eigene Leben, aber ist keinesfalls das Problem.
Wenn das alles wäre, würde er aber das Plakat nicht demonstrativ ausstellen. Es richtet sich an die anderen. Und denen soll mitgeteilt werden: Wir bestimmen, wer das Problem ist.

Wie schon Götz Aly bemerkte: Die Schwachen sind die Gefährlichen.

... link (2 Kommentare)   ... comment