Sonntag, 22. Oktober 2017
Politikmodell
Es wird ein Rätsel bleiben, welchen Gewinn die Regierenden davon gehabt haben sollen, das Land zu ruinieren.
Bei den Grünen ist es noch eindeutig; die ideologischen Sehnsüchte decken sich deutlich mit dem, was geschieht. FDP und Union folgen den von der Informationsgesellschaft vorgegebenen ideologischen Richtungen, um an der Macht gehalten zu werden.
Aber noch etwas anderes ist eine mögliche Erklärung, das Modell Führerbunker, der Realitätsverlust, weil man im Bunker ganz gut herrscht. Nicht mehr lange, aber länger, als wenn man sagt: So, das war es jetzt.
Vielleicht lässt sich die Ökonomie der Herrschaft auch eleganter deuten: Richtiges staatliches Handeln wäre aufwendiger bis unmöglich, die Unfähigkeit würde deutlich, damit schwünde die Legitimität. Würde etwa der Berliner Senat anfangen wollen, Recht und Ordnung populär zu machen, käme er sofort an seine Grenzen. Er kann nur Pseudopolitik betreiben, die aber umso vehementer.
Für dieses Erklärungsmodell spricht, dass wir gar nicht weiter darüber erschrecken, wir sind es, die sich das bieten lassen.

... link (7 Kommentare)   ... comment