Donnerstag, 22. August 2019
Neuer Antisemitismus
Trump hat, so zu hören im Kurznachrichtendienst Deutschlandfunk, alle Juden als illoyal bezeichnet. Die die Demokraten wählen. Illoyal gegenüber Israel.
Experten und Zentralratgeber: schlimme antisemitische Klischees, seit Jahrhunderten werden Juden als illoyal bezeichnet.
Die Illoyalität wurde behauptet gegenüber dem Wohnortsland, das kirchlich und nationalstaatlich regiert wurde, den Juden misstraute man und unterstellte ihnen die eigenen Vorbehalte.
Wenn der Präsident eines Landes eine Wahlentscheidung als illoyal gegen Israel bezeichnet, kann das richtig oder falsch oder vertretbar sein, steht aber kaum in der Tradition des jahrhundertealten Klischees.
Wäre von Journalisten zu viel verlangt, gegen ihre eigenen Klischees zu differenzieren.

... link (0 Kommentare)   ... comment