Samstag, 13. April 2024
Wittgenstein im Wahlkampf
In der örtlichen Region ist Wahlkampf, Plakate mit Halbsätzen, die meistens auch noch in der Mitte einen Punkt haben, stehen bei austauschbaren Gesichtern, alle schreiben zumindest den Namen der Stadt richtig.
Jetzt versuchen es ja auch ein paar Unetablierte. Unabhängige Votierer zum Beispiel. Bei all denen klingt es genauso. Sie treten den Passanten mit Parolen und Klopfsprüchen entgegen, sie denken nicht aus Sicht der Bürger.

Das ist die Folge davon, dass die Sprache es nicht zulässt. Im Zeitungsdeutsch kann man nicht eine andere als die herrschaftliche Perspektive ausdrücken. Und die Nuancen, in denen man sich dann unterscheiden will, sind nicht wahlentscheidend.
Es sei denn, man würdigt schon den großen Unterschied, dass der Amtsinhaber im Brief die Wähler duzt und der Kandidat mit echtem Doktortitel und richtigem Beruf „Damen und Herren“ anspricht. Das bedeutet mittlerweile viel.

... link (0 Kommentare)   ... comment