Mittwoch, 29. Oktober 2025
Wärmepest
„Diese Bevölkerungsgruppe verpestet das Klima“, lautet die Nachricht im Mail-Fach.
Wer wird das sein, wir? Zum Glück nicht, es sind die Reichen. „Die Reichsten dieser Welt tragen überproportional stark zum Klimawandel bei, wie eine neue Studie von Oxfam zeigt. Ihr Lebensstil verursacht hunderte Male mehr CO2-Emissionen als der der ärmeren Hälfte der Weltbevölkerung.“
Die Reichen. Das sind dann auch schon die, die am meisten Predigten halten für die Rettung der Weltdurchschnittslufttemperatur. Die mittleren Reichen im Verhältnis auch, einzeln weniger, die sind aber mehr. Darum geht es jetzt aber mal nicht, sondern um die Gestaltung der Nachricht: Verpesten.
Dass das Klima verpestet wäre, haben wir jetzt so noch nicht gehört. Wärme ist die Pest? Kohlendioxid ist ansteckend? Wird es auch von Ratten übertragen?
Sagt niemand, behauptet niemand, und kaum jemand wird die Nachricht so ernst nehmen, es herauszulesen. Aber die Stimmung ist gemacht. Die Reichen sind die Pest. Wollen wir die nicht entpesten, dann wird es besser?
Diese Struktur der Information ist nicht auf den Grad an Reichtum bezogen oder auf die Reichen begrenzt, das ist eine Entgrenzung der Machtphantasie. Wo was ist, muss es genommen werden, das ist die Rettung.
Da sind wir nur etwas später dran. Was aber auch schon ein Irrtum ist. Eher dran ist, bei dem es eher geht.

... link (1 Kommentar)   ... comment