Samstag, 16. Mai 2015
Nichts zu tun
Die US-Justiz hat sich vom Motiv des Boston-Attentäters Tsarnaev distanziert. Er hatte gesagt, die Tat für alle Muslime verübt zu haben. Dem widersprach das Gericht, das sei nicht der wahre muslimische Glaube, er habe Amerika einschüchtern wollen.
Es ist sehr demokratisch und westlich gedacht, wenn man sagt, er hat nicht alle gefragt. Und in der Tat darf man vermuten, dass der Anteil der Muslime, die sagen: „für mich nicht“, höher ist, als Tsarnaev annimmt.

Es hat also nichts mit Islam zu tun.

Aber mit allem anderen noch weniger. Keiner, der Dianetik noch so falsch versteht, macht etwas Vergleichbares für die Scientologen. Keiner macht was Vergleichbares für die Sozialdemokraten, Jesiden, Aborigines, Kreuzritter.

Ach, richtig, für die West-Linken. Amerika einschüchtern. Für die schon.

... comment

 
Respekt ...
Also, wesste was mir an Deiner Art politisches Tagesgeschehen zu betrachten gefällt, das ist diese Art die Dinge zynisch zu beobachten, eben allein zu BETRACHTEN und in einen neuen Blickwinkel zu stellen, ohne dabei irgendwie selbst konkret Stellung zu beziehen, ich mein in gewisser Weise schon, aber es ist da diese Rolle des Beobachters, der sich selbst nicht allzu sehr involviert. Und das ist weit bewusster und intelligenter, als in all diese Abneigung und Wut zu verfallen, die eine Haltung in sich dadurch bedingt, dass man sie zu konkretisieren versucht - vielleicht aus Gründen der Selbstdefintion oder warum auch immer. Gefällt mir! Ich selbst habe da meine Hindernisse, bin zu emotional und stürmisch.

... link  


... comment
 
Kein Zynismus, nirgends
Zeitgeistig verstanden wäre das verletzend gemeint, sich erheben wollen mit Boshaftigkeit. Das liest sich hier nirgends, in keiner (richtig) Beobachtung eines schauderlichen Tagesgeschehens.

Treffender ist: Bissigkeit. Aus der Antike kommend. Wo wir beim Kynismus wären. Und hier täglich einem Wiedergänger begegnen. Diogenes aus Sinope.

Weiter so, Bernd Zeller.

... link  

 
Ja, ok ...
Wenn du das so und sicher korrekt definierst (mit dem Zynismus), gehe ich mit ... =)

... link  


... comment
 
Gab es schon...
Keiner, der Dianetik noch so falsch versteht, macht etwas Vergleichbares für die Scientologen. Keiner macht was Vergleichbares für die Sozialdemokraten, Jesiden, Aborigines, Kreuzritter.
Das, was die Marxisten-Leninisten und Bolschewisten/Stalinisten im sogenannten Ostblock machten, hatte nach allgemeiner seinerzeitiger Sicht nichts mit dem Sozialismus zu tun.
Das, was die RAF so machte, auch nicht, der Schreiber dieser Zeilen erinnert sich in diesem Moment an den im Amt gewesenen Helmut Schmidt, der bezüglich der RAF gewöhnliches Verbrechen feststellte, das aber s.E. nichts, aber auch rein gar nichts, mit dem Sozialismus zu tun hatte. [1]

MFG
Dr. W

[1]
Dr. Kohl hat diese Sprachregelung dann amüsanterweise nach Amtsantritt und im Kontext "geistig-moralische Wende" übernommen.

... link  


... comment