Mittwoch, 10. Februar 2016
Zeit im Spiegel
Spiegel.de-Leser wissen, Morning Briefing heißt nicht, morgen kommt Post, sondern das ist die Morgenlage, kurz: die Lage.
„Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6.00 Uhr“ kann man sie sich kommen lassen, um nicht ungebrieft in den Tag zu starten.
Ein Meinungsmagazin muss aktuell sein und schneller als die anderen. Ein achtbarer Versuch, besonders, wenn man Meinung als Stärke ansieht.
Es wäre zu viel verlangt, wenn ein Journalist ohne Meinung bleiben sollte. Aber dass er sich auf seine Meinung was einbildet, dass man sich rühmt, meinungsstark daherzukommen, dass man das Meinungsselfie für die Dienstleistung hält, die nachgefragt wird von den Informationsnehmern, das ist der Rest von Ehrlichkeit, der so oft eingefordert wird.

... comment

 
Meinungsselfie - eine wundervolle Wortschöpfung. Das passt genauso gut auf die Twitterkultur. Immer zu irgend etwas irgendeinen Senf dazugeben. Das macht nicht viel Mühe, aber zieht Aufmerksamkeit an sich. Und um die scheint es ja in unseren Zeiten ausschließlich zu gehen. Auch wenn etwas nur haarsträubender Mist ist - zieht dieser Mist Aufmerksamkeit auf sich, hat er seine Funktion erfüllt.

... link  

 
Hat mit dem Wort
Meinungsselfie schon mal geklappt.

... link  


... comment