Sonntag, 12. Juni 2016
Aufarbeiterklasse
Wenn Prozesse gegen KZ-Wachleute oder Buchhalter geführt werden, gehen die Reaktionen von „Man soll den alten Mann doch in Ruhe lassen“ bis „Besser spät als nie, dass man die noch schnappt“, und diese Emotionen sind nicht verstreut, sondern meist gleichzeitig beim Einzelnen.
In den Gerichtsberichten wird dieses Dilemma angesprochen, auch mit Hinblick auf die Bedeutung, die nurmehr eine symbolische sein könne, aber eine wichtige sei.

Doch diese Zuschreibung einer Bedeutung ist gerade das Verstörende, das keine Beachtung findet: Justiz ist die eine Angelegenheit, die Bedeuterei ist komplett gutmenschlich. Die Presse wird Aufarbeitsagentur. Die angeklagten Täter sind durchweg so ganz anders als wir, nämlich alt. Die wollen wir sowieso loswerden. Das Urteil ist komplett ungefährlich für uns selbst.

Die mediale Aufmerksamkeit sollte besser nicht von den Gerichtsreportern übernommen werden, sondern den Psychologen, wenn es noch welche gibt. Der Prozess sollte uns alle vor die Frage stellen, wie wir uns verhalten hätten, wie weit zu gehen wir bereit gewesen wären, wie unterwürfig oder widerstandsfähig wir gewesen wären. Oder sein würden. Oder sind.
Kleiner Tipp: Nicht auffallen wollen, politisch korrekt sein, Stellung gegen rechts beziehen, das hätte uns nicht bewahrt, schuldig zu werden.

... comment

 
+1
Rückblickend hätten aus Sicht einiger heute nach dem "Untergang" [1] noch Millionen Deutsche (und nicht nur die) verknackt werden müssen, gerne auch extralegal, korrekt.
Der Rückbau von Recht und Rechtsverständnis schreitet voran, Nebenrecht als Grünes Reich sozusagen - wobei der Schreiber dieser Zeilen diesen Begriff natürlich weiterhin ablehnt, in etwa so wie das Adjektiv 'medieal'.

[1]
Befreiung ging natürlich auch, "Richie" hat hier wohl richtig formuliert, zumindest in diesem Punkt.
Nur damit keine Missverständnisse auftreten...

... link  


... comment
 
Solches "Personal"
fände man heute immer noch zuhauf!
Unseren politisch korrekten Höflingen darf man alles zutrauen!
Vom "Blogwart" bis zur täglichen Diffamierungspraxis...

... link  


... comment