Freitag, 27. Oktober 2017
SPD-Prognose
Olaf Scholz möchte die SPD neu ausrichten. Was er meint, ist Richtung Realismus, als Bürgermeister sind seine Probleme eben nicht rein ideologischer Art.
Aber das wird nichts.
Das heißt, es wird schon eine neue Ausrichtung geben, aber die wird so laufen, wie sie immer läuft, Richtung Ideologie. Noch mehr Ideologie und noch weniger Realismus, die reine Lehre wird gerettet. Ab und zu braucht man noch ein paar Regierungsbeteiligungen, um an das Geld heranzukommen, mit dem die Ideologen und ihre Kämpfer bezahlt werden, aber es liegt einfach nicht in dem Wesen einer Partei, sich zu reformieren. Verliert eine Partei die staatliche Verantwortung, ist das eine Entlastung, und die geht zugunsten der Ideologen, weil die es einfacher haben. Nahles, Stegner, vielleicht lassen sie Schulz mitmachen, wenn er keinen Ärger macht, was er nicht tun wird.
So wird es ausgehen.

... comment