Samstag, 28. Oktober 2017
Info am Morgen
Im DLF gab es in den „Informationen am Morgen“ einen Beitrag zu drei Jahren Pegida. Es sei vermerkt, dass er ohne die früher gängigen Hetzereien auskam. Dafür ist die Manipulation etwas subtiler. Einer darf sagen, dass er unzufrieden ist mit der Politik, die sich nicht mehr um die kleinen und so weiter. Im Gegenzuge pathologisiert ein Medizinprofessor, dass durch Pegida die zivilisierte Hemmung aufgehoben wurde und Hass wieder erlaubt ist.
Das wird dann wohl als Konsens vorausgesetzt, belegt im Beitrag wird es nämlich nicht. Wenn man nach drei Jahren nichts hat außer wertenden Umschreibungen, was hat man dann?

Es lässt sich eine Linie herauslesen. Man darf offenbar nach der Wahl irgendwie kritisieren, dass die da oben weit weg von denen da unten sind, und das nicht nur aus Sicht von denen da oben.
Was nicht vorkommt, ist Islam.
Kein Wort dazu.

Demnach geht es gar nicht darum, die Probleme im Zusammenhang mit Islam und Islamisierung anzusprechen, um vielleicht von den Parteien abzulenken – im Gegenteil, lieber stellt man die Parteienherrschaft zur Debatte, um vom Islam abzulenken.

Die Medien informieren doch ganz gut darüber, was erlaubt ist und wer herrscht.

... comment