Sonntag, 29. Oktober 2017
Spanische Frage
Im Zusammenhang mit der Katalonien-Unabhängigkeit erfahren wir in unserer Presse nur, dass Europa das nicht will und Juncker nicht über 95 Regionen herrschen möchte, wir erfahren was über erhärtete Fronten und aufgeheizte Stimmung, unsere Journalisten verraten uns aber nichts darüber, warum es diese Bestrebungen überhaupt gibt. Schon gar nicht erfahren wir, ob es das Selbstbestimmungsrecht der Völker noch gibt. Grundsätzlich sollte das doch so sein, und der übergeordnete Staat braucht eine Legitimierung, ein solcher zu sein. Diese gedankliche Struktur scheint den Journalisten fremd zu sein, und wir sollen davon ferngehalten werden.
Die Unabhängigkeitsbemühungen können auch falsch sein, aber wir können ein Urteil nicht bilden, weil wir nur wertende Artikel vorgesetzt bekommen.
Eine wichtige Frage wäre etwa auch: Was wird im Falle einer Unabhängigkeit mit denen, die sie nicht wollten? Werden sie als Feinde des neuen Staates angesehen oder als freie Bürger eines demokratischen Landes?
Das wären schon Fragen, die bei uns als rechtspopulistisch gelten.

... comment