Mittwoch, 18. Juli 2018
Beachtlicher Rassismus
Es verdient Beachtung, dass heute zum ersten Mal offiziell von Rassismus gesprochen wurde bei einem Rassismus, den es bisher nicht zu geben hatte, zumindest nicht als Rassismus. Gefordert wurde dies bereits, vor einigen Jahren in der FAZ, was sei denn, hieß es da, die Herabwürdigung deutscher Frauen anderes als Rassismus. Heute im offiziellen Funk, DLF, da sprach die Korrespondentin von Rassismus, in Südafrika, da singt der Oberschwarze „Tötet Weiße!“ Ja, das kam im Radio. Die Phrase war noch nicht Rassismus von Schwarzen gegen Weiße, man musste schon zuhören.
Was sagt uns das?
Dass die Korrespondentin sich angesprochen gefühlt hat.

... comment

 
Bei Schwarzen heißt das nicht Rassismus, sondern "Vorurteile".

... link  


... comment
 
+1
Ja, wenn sich jemand Journalistisches direkt angesprochen sieht, dann darf auch schon mal der X-Ismus anderer Gesellschaftssysteme [1] als den aufklärerischen angesprochen werden.
Um ein Mindestmaß an Kohärenz zu wahren.

BTW, Dr. W war jetzt mal vier Wochen in der ehemaligen DDR, in Dresden in concreto, und hat Pegida ein wenig abgeklopft, ist auch "mitmarschiert".

MFG
Dr. W

[1]
Der dort aber kaum keine Rolle spielt, schlicht normal ist.

... link  


... comment