Sonntag, 30. September 2018
Merkel bleibt
Warum Merkel nicht zum Verschwinden gebracht werden kann, ist: Sie hätte schon längst müssen. Früher trat man nach einer verlorenen Wahl, wie es die letzte Bundestagswahl war, ab, oder man wurde genötigt, wenn die weiteren Wahlen und Umfragen nicht so gut liefen.
Die SPD hätte sich gleich mit verbessern können, wenn nach dem Ende der „Jamaika“-Verhandlungen ihre Ansage gelautet hätte: Wir sind gespannt, wen uns die Union als Kanzler anbietet.
Denken wir uns ein anderes aktuelles Kabinett – schlimmer als jetzt könnte es kaum sein.
So viel zur Frage, wer soll es sonst machen.
Aber die SPD wollte Merkel, die Grünen ebenso, die Union musste. Ihnen gefällt, dass man nicht abgewählt werden kann, das ist die frohe Botschaft der Groko.
Eine Zeitlang begründete Merkel ihre Macht darauf, dass die CDU mit ihr Wahlen gewinnt. Jetzt, dass sie mit ihr nicht mehr verlieren kann.

... comment