Montag, 15. Oktober 2018
So ergibt sich das Ergebnis
Je niedriger die Wahlergebnisse für die SPD sind, desto kürzer fallen die Reden des Vorsitzenden nach der Hochrechnung aus, man kann also beeinflussen, wie lang Andrea Nahles am Wahlabend spricht.
Aber nicht, was sie sagt. Das ist dasselbe Geschwätz wie immer, nur mit noch finsterer Miene. Die SPD wäre in den unionsinternen Streit hineingezogen worden, die Groko gibt keinen Rückenwind.
So was hat sie aus den Nachrichten, auch da wurde nachrichtlich kommentiert, der Streit in der Koalition drücke die Stimmung, Störenfried sei Horst Seehofer. Und das ist das Problem, das die SPD nicht sehen will, und damit macht sie es noch schlimmer. Man will letztlich keine Politiker, bei denen die anderen schuld sind. So geht nicht verantwortungsvolles Handeln. Die SPD ist doch angeblich so erfolgreich in den Koalitionsverhandlungen gewesen, und jetzt verliert sie, weil die Koalition zu wenig SPD macht? Bei der Maaßen-Sache hat sich die SPD durchgesetzt mittels Empörung, und das wird jetzt nicht belohnt?
Aber das Ergebnis ist genau dies, ein Ergebnis. Eine Konsequenz, eine Folge. Das ist, was passiert.
Um die SPD muss es einem nicht leidtun, aber so gehen sie auch mit dem Land um.

... comment

 
+1
Wer Ökologismus und Neumarxismus will, wählt halt (dankenswerterweise) die bundesdeutschen sog. Grünen, was insofern gut gelingt, weil die SPD die Sozialdemokratie weitgehend aufgegeben hat, den Ökologisten und Neumarxisten sozusagen nach hechelt.
Den "kleinen Mann" aufzugeben, dazu gehört aus sozialdemokratischer Sicht, wie ich finde, schon einiges, sogar viel.

Das Dankenswerterweise weiter oben erfolgte, weil ich es gut finde, wenn sich klar positioniert wird.

--
Die SPD wählen wohl halt, bildlich gesprochen, nur noch Ommas und so, die die Veränderung in der politischen Arbeit der SPD nicht mitbekommen haben.
Die werden nun noch eine Zeit lang irritiert (das Fachwort), bevor die anderen die politische Arbeit der SPD gänzlich übernehmen, aber eben: neumarxistisch, ökologistisch und die o.g. "Omma" gar nicht interessierend.

MFG
Dr. W

... link  


... comment