Sonntag, 10. März 2019
Gelungener Verrat
Wenn Schüler, die Kids, für Klima demoschwänzen, ist es natürlich auch das, wonach es aussieht, hereingefallen auf die Propaganda der Mächtigen, risikoloses Angepasstsein an die Klimafrömmigkeit. Aber nicht nur, denn das könnten sie auch in der Schule, wir haben den Punkt überschritten, ab dem es anstrengender ist zu schwänzen. Die junge Generation hat, zu Recht, das Gefühl, verraten worden zu sein. Sie hat bloß nicht die intellektuellen Mittel zu erkennen, von wem und wie, sie kennt nur das Klima als Menschenwerk. Politik ist alternativlos, Migration eine Naturkonstante, Islam ist Vielfalt, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke, Krieg ist Frieden.
Ein Protest gegen die Welt, die hinterlassen wird, ist das Vorrecht der Jugend. Man lernt nämlich auch etwas aus der Reaktion der Älteren. Man findet sich selbst über die Auseinandersetzung, so läuft Erwachsenwerden.
Nur diesmal nicht, da spenden die infantilisierten Herrschenden Applaus und verraten die junge Generation erneut.

... comment