Samstag, 30. Januar 2021
Unfähigkeit zu gedenken
Der NSU wird mit Theaterprojekten und Ausstellungen gewürdigt, natürlich ist es so nicht gemeint, es wird erinnert und kein Schlussstrich gezogen, aber in der heutigen grassierenden Unfähigkeit wird die mediale Präsenz zur Belohnung und Würdigung. Darum seien künftige Leser erneut daran erinnert, dass Beate Zschäpe keine Widerstandskämpferin oder Freiheitskämpferin war und nicht zum Symbol für eine Widerstandsbewegung taugt. Es passierte schon mit vielen Räubern und lokalen Verbrechern, dass sie nach zeitlichem Abstand zu Figuren eines Kampfes verklärt und umgedeutet wurden, allein weil es Planstellen für solche Figuren gab oder das Bedürfnis nach ihnen, was stärker wirkt als die Realität, die längst vorüber ist.
Man strickt hier erneut einen Mythos, weil man einen braucht, einen zur Gegenidentifikation, und wird das Gegenteil riskieren, sofern das nicht ebenfalls beabsichtigt ist.
Vermutlich nicht, die Unfähigkeit spricht dagegen.

... comment

 
Unfähigkeit von Politiker/*:~innen
guckstu Frau von der Leyen: hat zu keinem Ministeramt etwas getaugt und wurde nach Europa entsorgt. Nur kaufte man ihr dort einen Posten, auf dem sie was zu sagen hat, auch wenn es was sachlich Falsches ist wie der Inhalt eines Vertrages, den sie anscheinend nicht kannte. Aber das ist politiker/*:~innentypisch: über etwas zu reden, wovon man keine Ahnung hat. (etwa so, wie wenn Claudia Roth etwas zum Grundgesetzt sagt.)

Aber für Pazifisten ist sie nun eine Märtyrer/*:~in, denn immerhin hat sie einen Beitrag dafür geleistet, dass die Bundeswehr nicht mehr kampffähig ist.

... link  


... comment