Sonntag, 25. April 2021
Die Sprache des Grünen Reiches: 'Dazwischenfunken'
Im Kulturradio vom MDR ging es um ein Bad Brambacher Theater, erbaut und restauriert nach den Vorgaben von Goethe, und ob es wieder wie geplant bespielt werden könne, das, so der Moderator, hänge davon ab, was die Corona-Lage zulasse und wie sich alles entwickle und dass nicht wieder eine Riege von Schauspielern 'dazwischenfunkt'. Gemeint sind die 53.

Die und ihre Videos haben ja nun gar keine Auswirkung auf die Lage, aber so wird es verkauft. Die Maßnahmen werden nicht nach Geeignetheit bewertet, sondern moralisierend, weil es doch so schlimm ist, und wer das ironisiert, spielt das Spiel des Teufels.

Übel und üblich, noch übler aber das 'Dazwischenfunken' das ist ja nun eins zu eins Nazisprech. In der DDR auch noch verwendet, weil da noch gefunkt wurde, dann wurde es einige Zeit ungebräuchlich.

Nun sind sie halt wieder da.

... comment

 
Propaganda wie üblich in einer Diktatur
Es ist eine simple Methode, mit der diese bösartigen, verkommenen Mediennutten agieren: der Öffentlichkeit wird der Eindruck vermittelt, die Abweichler gefährden die Öffnung des Bad Brambacher Theaters.

Jeder, der noch eine einzige nicht verblödete Hirnzelle besitzt, kann erkennen, wie absurd eine solche Schuldzuweisung ist. Die Zielgruppe allerdings, diese faschistoid kleingeistige neue Bürgerlichkeit, braucht eben solche Konstrukte, um nicht an der eigenen Verlogenheit zu zerplatzen. Sie sind dankbare Abnehmer solcher Lügengeschichten.

Schlimm ist, dass ein solches System ? wie bei allen Suchten ? eine ständige Steigerung der Dosis braucht. Diesem Land stehen schlimmste Zeiten bevor.

... link  

 
Demokratur
Dass hier eine schlimme Zeit bevorsteht, dürfte auch dem ''Dümmsten'' klar sein, bzw. werden. Es soll eine linke Demokratur entstehen ? und das mit fast allen Stimmen im ehem. Bundestag (ex. AfD). Na, dann Gute Nacht.

Man beachte: Die einen öffnen gerade ihr Land, wie U.K. und die US Staaten Texas, Florida usw. Und andere verfolgen mit der vorgeblichen Corona-Bekämpfung jedoch vermutlich politische Ziele, die sie so schnell mit dem sog. Klimawandel nicht erreicht hätten (es fehlt hier der akute Angstdruck) und daher wird das ehemalige Deutschland auf dem Weg in die Demokratur KEINE vernünftigen Lösungen für das Corona Problem anstreben, wie z.B. das hochwirksame Mittel zum Gurgeln Betaisodonna, welches nicht nur vom wirklichen Experten, Prof. Dr. Klaus Dieter Zastrow, ehem. Seuchenreferent des Landes Berlin, dringend empfohlen wurde. Er hat es sogar direkt dem ''Minister'' Spahn ans Herz gelegt. Der aber ''durfte'' wahrscheinlich nicht. Denn sonst wäre der ''Spuk'' bald vorbei und das, siehe oben, ist von ''Ganz oben'' nicht beabsichtigt, vermutlich ...

... link  

 
Was ist dümmer als "Dümmste"?
Die meisten Deutschen begreifen ja eben NICHT, dass hier eine Demokratur entsteht, sondern sind begeistert von den grün-roten Visionen, welche ihnen die politischen Rattenfänger verkaufen.

Mit dem, was man herkömmlich unter 'dumm' versteht, hat das wohl nichts zu tun: ich kenne einige Leute, die klüger und leistungsstärker sind als ich, die aber dennoch hirnlos hinter den Parolen der PC herlaufen und wie gelähmt auf das medial aufgeblähte mittelschwere Grippe-Virus starren.
Warum ein Berufspilot zB., dessen ganze Aufmerksamkeit auf die nüchterne Einschätzung vielfältiger Sachverhalte gerichtet ist, mich erschrocken fragt, ob ich krank sei, nur weil ich einmal kurz gehustet habe, bleibt mir rätselhaft. Es ist auch kein Gespräch über solche Themen möglich, immer nur folgt reflexhafte, panikartige Abwehr.

Ganz sicher gibt es hinter dieser Massenhysterie eine MO, welche die Zusammenhänge der kognitiven Dissonanz beschreibt, nur erkennen wir sie leider noch nicht. Schade, denn es geht um sehr viel, um unser Überleben!

... link  

 
Sie sprechen da ein Phänomen an...
welches ich nicht verstehe. Meine Art, Zusammenhänge, gleich ob menschlicher oder materieller Art, zu verstehen, ist, sich der jeweiligen Sache oder Angelegenheit OHNE Vorurteile zu nähern und zu durchdringen mit Gefühl und Verstand. Sodann alle relevanten Feststellungen/Beobachtungen zusammenzufügen und dann vorsichtig zu beurteilen. Als Corona begann, war ich mir partout nicht sicher, ob das eine tatsächliche Bedrohung oder ein ''Fake'' darstellt. Bis sich Stück für Stück herausschälte, dass der Verdacht auf ''Fake'' begründet sein könnte. Stichwörter: eine echte Pandemie verlangt die Zusammenarbeit ALLER relevanten Wissenschaftler auf dem Gebiet der Seuchen; es werden KEINE Wissenschaftler mit ''anderer'' Meinung ausgeschlossen; es werden keine Kliniken mit Intensivbetten geschlossen und wichtige Erkenntnisse SOFORT an die Bevölkerung weitergegeben, wie das nachweislich wirksame Betaisodonna. Daher meine Vermutung auf politische Hintergründe. Dass Menschen Angst vor den Tatsachen/Wahrheit haben, ist bedauerlich, wird uns ggf. ins Unglück treiben, vermute ich. Ich tippe, wie Sie, auf kognitive Dissonanz. Das ist menschlich, allzu menschlich. Wir sind nun einmal Wesen mit eingebauten Charakterschwächen/Fehlern.

... link  

 
unfassbare Phänomene
ich sehe das sehr ähnlich: als Corona begann, war ich sehr vorsichtig und trug noch bis Mitte März 2020 freiwillig Maske. Einfach weil meine Überzeugung war: wenn sich dadurch nur ein wenig die Gefährlichkeit verringert, ist es diese Vorsichtmaßnahme wert.

Doch dann kam Puzzle um Puzzle und es ergab sich ein völlig anderes Bild: zum Beispiel wurde im April 2020 der erste 'Corona Tote in Schleswig-Holstein' gemeldet, ein junger Mann mit nur 34 Jahren. Nicht nur wurde das in dieser widerlich-hysterischen Sprache der Lügen-Medien berichtet, für die früher die BILD-Zeitung bekannt war; drei Tage später stand dann unter "Vermischtes", der Mann sei nach langer Krankheit austherapiert gewesen und in einem Hospiz gestorben.

So wurde es Tag um Tag klarer, dass hier ein schrecklicher Wahn seinen Lauf nahm, um die Grundwerte unserer Gesellschaft zu zerstören, "politische Hintergründe", wie Sie ganz richtig vermuten. Erschreckend ist vor allem, dass so viele intelligente Menschen diese Manipulation nicht erkennen wollen und viele sogar schweigend oder aktiv (Polizisten, Richter, Lehrer usw.) dieses fatale Spiel mitmachen.

Ganz sicher sind wir "Wesen mit eingebauten Charakterschwächen/Fehlern", ein Heuchler und Narr ist, wer das leugnet. Wenn dieses "Phänomen" aber zur totalen Destruktion einer über Jahrzehnte erfolgreichen Gesellschaft führt, dann kann man eigentlich nur entsetzt schreiend davon laufen - wenn man nur wüßte: 'wohin?'.

... link  

 
"...wenn man nur wüßte: 'wohin?'."
Ihre Frage wird vermutlich noch zentral werden, allerdings nicht für meine Frau und mich. Sie ist im fortgeschrittenen Alter und hat Parkinson. Da stellt sich zumindest für uns diese Frage nur noch in Gedanken, da allerdings täglich. Mein Traumland wäre Uruguay, da man dort noch angenehm demokratisch leben kann. Täglich mit der Fähre von Montevideo über die La Plata Mündung nach Buenos Aires und zurück. Man wird ja wohl noch träumen dürfen...

... link  

 
Die Möglichkeiten sind frei....
Mitte der 80er Jahre bin ich mit meiner damaligen Freundin durch Südamerika 'gerucksackt' und habe dabei auch Uruguay kennen gelernt. Ein wundervolles Land und ein Traum, mit der Fähre in die brodelnde Metropole Buenos Aires überzusetzen! Uruguay hatte den höchsten Lebensstandard aller südamerikanischen Länder, auch was Sicherheit, Recht und Ordnung betraf. Das hatte allerdings auch seinen Preis, denn die Lebenshaltungskosten entsprachen unseren europäischen Verhältnissen. Mir gefiel Paraguay viel besser, ein armes einfaches Land und ich sagte: wenn ich mal in Rente gehe, dann nach Paraguay.

Es kam, wie so vieles, ganz anders. Heute habe ich Optionen for Ungarn oder Portugal, doch würde sich angesichts des globalen Wahns denn wirklich was ändern? Wir sind wohl seit Menschengedenken die erste Generation, welche jahrzehntelang in Frieden und (relativer) Freiheit gelebt hat. Ich ermahne mich immer wieder, diese Gnade nicht zu vergessen und dankbar dafür zu sein. Schritt Nr. 2, um nicht zu verzweifeln: die alltäglichen kleinen Freuden bewusst wahrzunehmen und zu genießen. Schritt Nr. 3: zu begreifen, dass auch Schmerz, Kämpfen, Verlust und Niedrlage zum Leben dazu gehört. Wo auch immer man lebt.
Das Paradies kommt dann später, wenn es denn kommt .....

... link  

 
Verehrter Herr W.
Danke für Ihre offenen, ehrlichen Worte. Sie tun gut.

Zunächst zu Südamerika. 1986 bereisten meine Frau und ich Brasilien (Receife, Rio de Janairo und die prächtigen Wasserfälle von Iguasu. Auch machten wir einen Abstecher nach Paraguay, Ciudad del Este (Strößner Stadt). Unser kurzer Eindruck: Sehr sympatisch die Menschen, denen wir begegnet sind. Jedoch: Ich bin am Wasser geboren und brauche bei jeder Reise Wasser, sei es als Meer oder See. Daher Uruguay, obwohl wir dort nicht waren. 1939 spielte Montevideo eine Rolle für die deutsche Marine. Die Engländer verfolgten den Panzerkreuzer Admiral Graf Spee, der sich zuletzt nach einem Gefecht in den Hafen von Montevideo rettete, aber den musste das Schiff schnell wieder verlassen und wurde dann von den Engländern auf offener See gestellt und versenkt.

Was Ihre Aussichten betrifft, ob Ungarn oder Portugal, da stimme ich Ihnen zu. Auch dass wir für die 75 Jahre Frieden sehr dankbar sein sollten und auch sind, daran denke ich oft. Wohin uns die Zukunft (ver-) führen wird. Wer weiss? Mir tun die jungen Leute aufrichtig leid, die auch in absehbarer Zeit keinen Menschen einfach so treffen und kennenlernen dürfen. Es ist ein Jammertal. Dabei: Gibt es das Virus wirklich? Ein US Labor hat jetzt die dortige CDC verklagt, weil noch NIEMAND das Virus analysieren konnte. DAS ist höchst ungewöhnlich.

Für uns gilt: Das Paradies, das sind für meine Frau und für mich unsere vielen Fern-Reisen und Klassik-Konzerte, denen wir beiwohnen durften ? wir genossen es mit tiefer Dankbarkeit und Demut.

... link  

 
+1
Schlimm ist, dass ein solches System ? wie bei allen Suchten ? eine ständige Steigerung der Dosis braucht. Diesem Land stehen schlimmste Zeiten bevor.
Besondere Hoffnung auf ein Zurückdrängen dieser aggressiven "links-grünen-gegenderten" Bewegung / Mode besteht nicht, auf die BRD bezogen, korrekt.
Die (liberale vs. sozialistische) Demokratie wandelt sich erst ins Ochlokratische, dann wird es womöglich noch richtig "lekker" (holländisch) werden, wer bei den Freunden des "(The) Great Reset" liest, ahnt, was kommen könnte.

... link  

 
Kapitän Hans Wilhelm Langsdorff - ein wahrer Held
Ja, es ist berührend, ein wenig über Menschen zu erfahren, deren Kommentare man liest, vielen Dank, Herr libkon. Auf reitschuster.de gibt es die lesenswerte Rubrik 'Kollateralschaden', wo Menschenschicksale beschrieben werden und man mehr als nur den täglichen Wahnsinn aus den Nachrichten erfährt. Und wir Alle sind Menschenschicksale!

Ende 2019 bin ich in Rente gegangen, habe mich die letzten 3-4 Arbeitsjahre mühselig durchgekämpft, immer in Versuchung, mich arbeitslos zu melden und zwei Jahre Sozialschmarotzer zu spielen. Nein, natürlich (?) habe ich diszipliniert weitergearbeitet bis zum Schluß, geht schon noch, muß gehen. Kraft gefunden in der Aussicht, bald Zeit für Museums-, Kino- und Theaterbesuche zu haben; Zeit zu haben, um alte Freundschaften wieder mit Leben zu füllen; mit meinen Hunden weite Spaziergänge zu machen; wieder zu reisen, Bücher lesen, DVDs anschauen, vielleicht noch mal ein Musikinstrument zu lernen ..... stattdessen begann der Corona-Wahnsinn, Alles ist in weite Ferne gerückt, ich kämpfe gegen Depressionen, schreibe Kommentare voller vernichtender Wut gegen Menschen, die das gar nicht lesen geschweige denn sich einen Dreck darum scheren würden. Meinen Ruhestand hatte ich mir anders vorgestellt.

Schön, dass Sie an die Geschichte des Panzerkreuzers Admiral Graf Spee erinnern, ich kannte sie und sie hat mich immer tief berührt, eine wahre menschliche Tragödie. Nicht nur berichtet sie von der Brutalität eines Krieges, der uns bisher glücklicherweise erspart blieb. Sie beschreibt auch, wie in diesem unvorstellbaren Wahn von mörderischer Gewalt sich gelebte Würde und Anstand erhalten haben. Der Panzerkreuzer Admiral Graf Spee lag ja auf Grund von Beschädigungen aus einer vorangegangenen Schlacht im Hafen von Montevideo. Eine Reparatur hätte mindestens 7 Tage gedauert, eine Zeit, welche die Regierung Uruguays verweigerte. Vor der Küste sammelten sich starke britische Marineverbände, eine Flucht war ausgeschlossen. In dieser Situation entschied Kapitän Hans Wilhelm Langsdorff, das Schiff zu versenken. Zuvor ließ er die bei früheren Kaperungen festgenommenen Offiziere an Land gehen, ebenfalls den größten Teil der Besatzung. Mit einer Restbesatzung fuhr das Schiff ein paar Seemeilen Richtung La Plata-Mündung, wo es gesprengt wurde. Alle Besatzungsmitglieder hatten vorher das Schiff verlassen, niemand kam zu Schaden. Drei Tage später, am 20 Dezember 1939, erschoß sich der kommandierende Kapitän Hans Wilhelm Langsdorff, auf der Flagge seines Schiffes liegend. An seiner Beerdigung nahmen nicht nur die Besatzung und Einheimische teil, sondern auch viele britische Soldaten, deren Leben er geschont hatte. Von seinem Adjutanten wurde ein Ausspruch Langsdorffs übermittelt: "Ich lasse uns doch dort draußen auf See nicht von einer Übermacht zusammenschießen. Mir sind 1000 junge lebende Menschen lieber als 1000 tote Helden".

Was für ein großartiger Mensch, Krieger und Held! Ein wahrer Humanist und Philanthrop! Würde der menschliche Abschaum, von dem wir heute regiert werden, auch nur einen Funken seines Anstandes besitzen, wäre die Spree blutgetränkt, so viele müssten sich erschießen. Leider weit gefehlt, dieser menschliche Abschaum hat noch lange nicht fertig.......

Bevor ich nun wieder in meiner Wut ertrinke, schließe ich diesen Beitrag besser ab. Seien wir dankbar, dass es noch die Möglichkeit des Gedankenaustausches im Internet gibt. Derzeit zumindest, denn - wie dr. w oben ganz richtig schreibt - "besondere Hoffnung auf ein Zurückdrängen dieser aggressiven "links-grünen-gegenderten" Bewegung / Mode besteht nicht".

Möge es sich bewahrheiten, dass die Hoffnung doch zuletzt stirbt, besser noch: erfüllt wird!
Alles Gute! r.wehpunkt

... link  

 
+1
Dr. W will einen Grundsatz hervorheben, nicht beschwören: in der Menschheitsgeschichte hat das Gute, nicht selten nach langer Verirrung, immer am Ende gewonnen.

... link  

 
@dr.w
Bevor ich Ihren Kommentar von heute 12:22 las, habe ich - nach einem langen sonnigen Spaziergang mit meinen Hunden - meinen letzten Satz von heute Vormittag als zu düster empfunden und folgendermaßen geändert:
'Möge es sich bewahrheiten, dass die Hoffnung doch zuletzt stirbt, besser noch: erfüllt wird!'.

Ja, es stimmt völlig, das Gute hat immer gesiegt, die Menschheit hat sich stetig weiter entwickelt. Leider gab es zwischendurch immer wieder schreckliche Phasen mit unsäglichem Leid und Opfern. Hoffen wir, dass es keine allzulange Phase der Verirrung geben wird.

... link  

 
@r. wehpunkt
Ich danke Ihnen für Ihre freundliche Richtigstellung bezüglich des Schicksals des Panzerkreuzers und dessen Besatzung. Auch ich freue mich, in Ihnen einen einfühlsamen Kommentator gefunden zu haben, der auch mal etwas Persönliches schreibt. Das Leben erscheint manchmal trostlos, aber Kommentare wie die Ihrigen zeigen mir, es ist nicht alles verloren. So verfolge ich neben den Berichten des Herrn Zeller auch seine kurzen Kommentare zur Zeit im Stile von Friedrich Luft vom damaligen RIAS Berlin. Wenn ich das scheinbar lachende Gesicht des Herrn Zeller sehe auf Youtube, muss ich unwillkürlich lachen und das tut gut. Bitte behalten Sie den Mut zum Leben, denn den braucht man bei Politikern, von denen man nun weiß, dass sie nicht das Interesse des Volkes im Auge haben. In dem Zusammenhang habe ich das Hörbuch von Sebastian Haffner über seine ?Anmerkungen zu Hitler? zu Ende gehört. Darin stellte er fest, dass Hitler ein Politiker/Diktator, aber auch zugleich ein Psychopath gewesen sei, dem das Morden wichtig war. Er hatte sogar zu Kriegsende den Befehl gegeben, Deutschland zu zerstören, angeblich, damit es nicht in Feindeshand gerät, aber in Wahrheit wollte er die Bürger bestrafen, dass sie nicht das taten, was er wollte. Grausam und schrecklich.

... link  

 
+1
Wir stellen uns vor, wie unsereins im Mittelalter dagesessen hätte, in den frühen Dreißigern im Reich und bis 1989 im sog. real existierenden Sozialismus mit Abreiseunmöglichkeit.
Ansonsten ist die Entwicklung, nicht nur in der BRD, ganz fürchterlich, auch weil hier viele Kräfte zusammenspielen.
(Juden sind nicht gemeint, kleine Distanzierung, harhar.)
"Big Tech", das die Schwächung von Nationalstaaten anstrebt, um günstiger legale Steuervermeidung betreiben zu können, aber auch, um billige Arbeitskräfte zu erhalten, ist global tätig, kauft auch Medien gezielt ein. Aber auch die großen global tätigen Immobilienverwalter freut's, wenn um Werteverlust zu vermeiden, Gewinn durch (für die Bevölkerung) sinnlose Immigration erzeugt wird und der gesamte Immobilienwert in der BRD von geschätzt vielleicht 30 Billionen Euro auf 60 Billionen Euro innerhalb weniger Jahre hoch gegangen ist.
Der politisch Linke rätselt ob der Ursache, kommt mit verfassungswidrigen Ideen, alles nicht schön.

... link  

 
Randbemerkung
hierzu:
Wenn ich das scheinbar lachende[] Gesicht des Herrn Zeller sehe auf Youtube, muss ich unwillkürlich lachen und das tut gut. [Kommentatorenfreund 'libkon']
Ich fand Bernd Zeller audiovisuell mal nicht so-o gut, hab mich aber an seinen Stil gewöhnt, obwohl seine eigentliche Stärke denkbarerweise bis sicherlich im Künstlerischen liegt, auch im Sprachlichen.
Der "Senior-Influencer" scheint mir recht gelungen zu sein, er hat m.E. günstig das Ein-Minuten-Format gewählt, Visage im Intro und im Extro stimmt - wenn ich so noch lange zuschaue, werde ich womöglich selbst noch ein brauchbarer Humorarbeiter.
Blöde halt, dass künstlerisch gar nichts drin ist.

... link  

 
Mein zweiter Eindruck ist:
dass das vermeintliche ?Lächeln? von Herrn Zeller eher eine Grimasse zu sein scheint. Künstlerisch? Er kann jedoch wortreich Treffendes kurz formulieren, und darauf kommt es wohl an.

... link  

 
Jedem das seine......
"Ich fand Bernd Zeller audiovisuell mal nicht so-o gut" -
Goethe war ein Genie. Wir sprechen jetzt nicht über seine Farbenlehre. Doch er war zweifellos ein Genie - ohne wenn und aber. Genies haben ihre Stärken und ein paar wenige menschliche Schwächen.

Sie dürfen das. Denn nur GOTT ist allmächtig. Bitte jetzt nicht nach der Theosophie googlen :-)!

... link  

 
+1
Sicherlich ist auch der "Senior-Influencer" Kunst, wollte da keinen Gegensatz bilden.

... link  


... comment