Samstag, 29. Dezember 2012
Preis für Zivilcourage
Der Tagesspiegel berichtet einen vorbildlichen Fall. Eine junge Frau wurde am Ostbahnhof bestohlen, doch statt die Polizei zu rufen, suchte sie nach den Dieben, sie entdeckte zwei Männer, die ihre Kamera und Geldbörse in den Händen hielten und in der Konfrontation ihr die Sachen zurückgaben.
Zum Glück werden die beiden Männer nicht näher beschrieben, das würde zu der Frage führen, ob es wirklich sein muss, dass die Frau ihre mentale Überlegenheit so unverfroren ausnutzt.
Der Tagesspiegel ist auch süß, dass er sich wundert, dass die Frau sich nicht an die Polizei wendet, sondern lieber Erfolg haben will. Der Lohn für Zivilcourage ist der eigene Besitz.
Bemerkenswert ist nicht, dass die junge Frau nicht als Jugendliche bezeichnet wird, wozu sie mit ihren 19 Jahren einen Anspruch hätte, sondern das Verhalten der Diebe. Sie hantieren mit der Beute offen und ungeniert.
Wenn das mal nicht nach Verbotsirrtum aussieht.

... link (0 Kommentare)   ... comment