Dienstag, 3. September 2019
Simbabwe
Zum ersten Mal davon gehört, aber Wolfram Weimer auf n-tv.de kann ja als seriöse Quelle gelten, da will Mike Mohring, CDU Thüringen, doch tatsächlich, als Machtoption, eine Koalition aus allen. Also allen demokratischen Kräften, allen außer denen, mit denen man nicht koaliert. Simbabwe-Koalition soll das heißen, wegen der Farben, nicht wegen der Korruption.
Unglaublich, wie wenig diese Leute begreifen, noch unglaublicher, wie sie sich selbst begreifen. Wir wählen nicht die Zusammensetzung eines Herrschergremiums, wir wählen die Volksvertretung. Aber so versteht er sich nicht, für ihn geht es um Machtprozente. Ja ist das nicht immer so? Für die Machtgierigen schon, aber das demokratische System würde bedeuten, dass man die Regierenden abwählen kann, nicht nur höchstens über Verschiebungen am Hof mitbestimmt.
Dazu können und müssen wir als Mindeststandard verlangen, dass diese Leute sich als Mandatsträger verstehen und nicht als Herrscher.
Er sagt eigentlich genau den Grund, warum man ihn nicht wählen soll.

... link (0 Kommentare)   ... comment