Samstag, 25. Juli 2015
Hof und Berichterstattung
Heute zwei Unruheherde:
„Albig: Hilfe für Flüchtlinge wichtiger als Haushaltsziele“, sie dürfe nicht aus Geldgründen verweigert werden.
Haushaltsziele, das klingt abstrakt, bedeutet konkret, an mehr Geld der Leute heranzukommen, als es das Steuerrecht zulässt.
Bei anderen Belangen wird die Unfähigkeit mit fehlendem Geld begründet, hier gibt es endlich mal was von überragendem Interesse.

Im Tagesspiegel schreibt eine Meinungsredakteurin darüber, „Wenn der Demokratie ihr Geist abhanden kommt“, dann ist etwas faul an der Demokratie, viele Bürger haben längst resigniert.
Der fehlende Geist wird beim Volk verordnet, das sich von der Politik abwendet, Abgehängte und Benachteiligte.
Auch für die müsste Politik gemacht werden und nicht gegen sie. Das steht da aber nicht.
Der formulierte Tenor des Artikels ist nun nicht gegen das parlamentarische System gerichtet, aber er impliziert, dass es doch etwas Geeigneteres geben könnte.
Das sollte beunruhigen.

... link (1 Kommentar)   ... comment