Dienstag, 31. Juli 2018
Auch so lässt sich ein Rechtsstaat herunterschrotten
Das interessiert vielleicht nur die Logikfreunde, aber das sind ja hier alle. Rassismusrufen in der Art „Das ist“ ist rein assoziativ, nicht subsumierend. Heißt, eine negative Konnotation wird hergestellt, wenig überraschend, um denjenigen, dem es gilt, ins Unrecht zu setzen. Unrecht würde aber verlangen, unter einen abstrakten Begriff – strafrechtlich unter den gesetzlichen Tatbestand, aber auch rein moralisch wertend unter eine bestimmbare, klar eingegrenzte Beschreibung – zu subsumieren, also begründbar als einen Fall von etwas zu sehen, das verwerflich sei.
Das Assoziative entbehrt einer solchen Begründung. Bei #Me2 zählt die Menge, nicht die Tatbestandsmäßigkeit, auf die soll ja geschlussfolgert werden, und eingegrenzt ist hier nur, wer darf.

Wäre nicht so wild, wenn es dabei sein Bewenden hätte. Aber aus der emotionalen Anscheinsgüte folgt ein faschistoides Machtgebaren. Weil wir alle gegen Rassismus sind, müssen wir alle das machen, was die verlangen, die Rassismus rufen.
Und das ist zuerst: sie zu bezahlen.
Sie haben nichts zu verbessern als ihre eigenen Lebensumstände und ihre Position bei Hofe.

... link (0 Kommentare)   ... comment