Dienstag, 25. Juni 2013
Deeskalationsseminar
Der Tagesspiegel gibt Tipps, die der Artikelverfasser im Seminar eines Ex-Polizisten gesammelt hat, für alle, die keine Ex-Polizisten sind.
Die Einstiegszeile lautet: „Was tue ich, wenn ein Fremder Streit sucht? Oder zuschlägt?“
Das ist ja nun wieder rassistisches Vorurteilsgut. Wieso wird vorausgesetzt, dass es ein Fremder ist, der zuschlägt? Da werden wieder alle Fremden unter Generalverdacht gestellt und erst recht zu Gewalt aufgestachelt. Und es wird ausgeblendet, dass Fremde Opfer von Gewalt sind, die dann keine sozialen Ursachen hat und nicht auf Ausgrenzung beruht, sondern aus der rechten Mitte der extremen Gesellschaft kommt.
Willkommenskultur sieht anders aus.

Welchen Abschluss man beim Seminar kriegt, wird nicht gesagt, vermutlich Bachelor.
Keine Unterwürfigkeit zeigen, dominant auftreten, das ist die beste Deeskalationsstrategie, empfiehlt der Ex-Polizist. Ob er wegen dieser Ratschläge aus dem Dienst ausscheiden musste, steht nicht da.
Ob die Empfehlung auch auf den Umgang mit den Verbänden zutrifft, bleibt dahingestellt.

... link (0 Kommentare)   ... comment