Samstag, 19. Oktober 2019
So deutsches Wesen
Vielleicht können wir ja froh sein, wenn eine deutsche Kultur jenseits der Gartenzwerge nicht erkennbar ist für unsere Herrschenden, denn es könnte doch sein, dass das deutsche Wesen viel schlimmer ist, kollektivistisch, versagerhaft, denunziatorisch, diktaturaffin, antifreiheitlich. Sobald den Leuten die Gelegenheit gegeben wird, diese Neigungen auszuleben, tun sie es, mit bestem Wissen und Gewissen. Die Inhalte sind austauschbar. Die Feindbilder sind austauschbar. Gesinnung steht über Verantwortung, in Ethik, Politik, Journalismus, Kultur. Mangels Verantwortung ist man für die Folgen nicht verantwortlich. Das ist der deutsche Traum, nichts dafür zu können und dafür bezahlt zu werden.
Die Regierung denkt zwar, sie hätte ein besseres Volk verdient, aber wir haben die Regierung, die wir verdienen.

... link (2 Kommentare)   ... comment