Mittwoch, 1. März 2017
Im Zeichen der Ziege
Aus mittelälteren Filmen ist man es gewohnt, dass man sagen kann: „Ich möchte meinen Konsul sprechen“, wenn man im Ausland in ungewollte Berührung mit Polizei und Justiz gerät, und dass es das Verhalten des Beamten beeinflusst, wenn man sagt: „Ich bin Amerikaner!“ oder „Schweizer Staatsbürger“.

Bei der Aufbereitung des Themas der doppelten Staatsbürgerschaft ging es immer darum, wie man die Ausländer vereinheimischt oder ihnen eine emotionale Bindung zum Land, in dem sie leben, vermittelt. Gar nicht behandelt wurde die sich eigentlich aufdrängende Frage: Was sagt eigentlich der andere Staat dazu?
Wie wir im Yücel-Fall sehen: Gar nichts. Die deutsche Staatsbürgerschaft interessiert den Erdoganter nicht im Geringsten.
Die Staatsbürgerschaft, die nichts wert ist beim Erlangen, ist auch nichts wert, wenn man sie hat, und sie ist komplett entwertet für alle.

Merkel hat nicht nur sich zur Ziege gemacht, sondern Land und Leute, Staat und Bürger.

... link (5 Kommentare)   ... comment