Dienstag, 28. Februar 2017
Dienstleistung der Presse
Machen wir bitte einen kleinen Test. Woran denken wir bei Hitchcocks Film „Psycho“?

Zehntausend von zehntausend Lesern sagen jetzt zuerst: die Duschvorhang-Szene.
Und finden nichts dabei, sie so zu nennen, so wird sie ja genannt. Dabei ist das die Szene eines grausamen Mordes. Duschvorhang-Szene.

Gleiches geschieht in der Presse, heute bezüglich des „Raser-Urteils“. Illegale Autorennen. Klingt nach Formel 1 oder in Berlin eben Formel Null. Von zufälligen Opfern schreibt die Presse, beispielsweise der Tagesspiegel, das könne kein Mord sein.

Die Mörder mit dem Auto sind genauso krank wie Norman Bates, aber schuldfähig.
Das ist es,was bei den Journalisten das mulmige Gefühl auslöst, eigene Verantwortung. Will man nicht. Nichts dafürkönnen will man, das ist der deutsche Traum.
Und der Zeitungskäufer erwartet von der Presse,dass sie ihm Verantwortung abnimmt.

... link (0 Kommentare)   ... comment