Dienstag, 19. Dezember 2017
Fake-ntv
Man sollte Zeitungen lesen, um zu merken, wie man manipuliert wird.
Häufig geben normale Leute die in den Medien verbreiteten Meinungen wider, bestreiten aber vehement, die Medien gelesen zu haben. Manches tradiert sich einfach so, durch Konsens. Oder durch den Tatort. Die meisten Tatort-Zuschauer werden sich nicht daran gestört haben, politisch belehrt zu werden, sie haben ein Bild von den Zuständen am konservativpatriotischen Rand bekommen, ohne zu wissen, woher, und ohne zu bemerken, wie es den politischen vorgaben der Staatssenderbosse entspricht.
Nun haben wir hier ein Beispiel aus dem nicht-ARD-Sektor, das macht es nur noch bedauerlicher:
„Spurensuche in Italien
Wie Anis Amri zum Terroristen wurde
In den Wirren des Arabischen Frühlings macht sich Anfang 2011 ein junger Tunesier auf den Weg nach Europa. Anis Amri fällt auf durch Schüchternheit und Höflichkeit, landet jedoch bald im Gefängnis. Dort macht er eine Wandlung durch.“
Das ist nicht wirklich Fake-News,nicht erfunden, aber manipulativ vorgetragen. Teile, die beunruhigen könnten, kommen im Aufmacher nicht vor, was eigentlich der nach Aufmerksamkeit heischenden Gepflogenheit entgegenstünde.
Frühling kann schon sehr verwirren, da kann ein höflicher junger Mann auch mal ins Gefängnis geraten, wo er eine Wandlung durchmacht, wie es so passiert ohne humanen Strafvollzug. Wie es ausging, wissen wir, schon ein Drama, was ihm passiert ist.
Das einzige, was man dem entnehmen kann: Traue nie einem höflichen jungen Mann!

... link (3 Kommentare)   ... comment