Sonntag, 24. Dezember 2017
Wertefest
Einer jüngst vermeldeten Studie zufolge teilen immer weniger Menschen in Deutschland die christlichen Werte.
Nach den Werten der Freiheit und Aufklärung hat man gar nicht erst gefragt.
Es dürfte auch nicht so sein, dass die letzteren von allein stärker werden, je weniger Kirchenkram eine Rolle spielt. Es ist wohl eher so, dass Freiheit/Aufklärung kein Zustand ist, sondern dynamisch in ständiger Erneuerung lebt, am besten, wenn er gegen die Kirche verteidigt wird. Denn wir sollten uns nicht täuschen; die jüdisch-christliche Tradition ist daraus nicht wegzudenken, auch wenn es versucht wird. Denn wenn man die Kant'schen Werte in eine religiöse Erzählung brächte, käme der menschgewordene Gott heraus und dass das Gewissen zu Gott führt. Islam jedenfalls käme nicht heraus. Islam zu tolerieren, käme heraus, wenn man die aufklärerischen und freiheitlichen Werte vergisst und nur die Religion als Machtvehikel gründet.
Also freuen wir uns.

... link (0 Kommentare)   ... comment