Montag, 30. April 2018
Gaunerspiel
Wieso der „Polizeiruf 110“ noch so heißt, ist nicht zu verstehen, die Reihe könnte besser heißen: „Die Kriminalstatistik ist rückläufig“, und die Episoden tragen Titel wie „Die AfD instrumentalisiert Antisemitismus“ oder „Demokratie stirbt in Finsternis“.
Letzteres lief gestern.
Der Programmtipp der FAZ weiß: „Das dunkelste Dunkeldeutschland liegt in Brandenburg. Da muss man auf das Schlimmste gefasst sein.“
Natürlich nicht auf die schlimmsten Verbrechen. Der Einbruch, so erfahren wir, war gar nicht weiter schlimm, die dunklen Verwicklungen der Leute, die sind übel.

Der „Polizeiruf“ stammt aus dem DDR-Fernsehen. Man muss den Zensoren zugutehalten, so was hätten sie nicht durchgehen lasen.

Vielleicht handelt mal ein Polizeiruf von den Gaunern, die keine Rundfunkgebühr bezahlen wollen.

... link