Sonntag, 2. Juni 2019
Zermerkelte Nahles
Andrea Nahles begründet ihren Rücktritt mit fehlendem Rückhalt. Nun ja, wieder so eine Floskel, man kann schon froh sein, wenn sie nicht singt. Fehlender Rückhalt ist aber ein Synonym für – aus der anderen Perspektive – „sie bringt es nicht“. Das stimmt ja auch, aber der Rückhalt, um densie sich kümmern müsste, wäre der vom Volk.
Parteivorsitzende nützen ihrer Partei nur dann, wenn sie sozusagen größer sind als die Partei, also für mehr stehen als das Parteiprogramm, es reicht auch, wenn man in ihnen mehr sieht. Wenn jemand eine achtbare Figur abgibt. Medial reicht schon.
Gibt es das überhaupt noch? Sahra Wagenknecht könnte einem einfallen, die ist nun auch weg. An der Macht hätte man sie nicht haben müssen, in den Talkshows war schon der richtige Platz für sie, aber sie wurde auch von der anderen politischen Seite mit Achtung behandelt, mehr als von der eigenen.
So was ist nun komplett zermerkelt. Merkel erweckte den Anschein, man brauche sie nicht zu überbieten.
Was das zur Folge hat: Kanzler Habeck.


Nachträge: Vielleicht endet die Koalition, eher nicht, aber Merkel bleibt. Die muss zwar weg, aber braucht nicht, wenn sie keine Vertrauensfrage stellt.
Manche zeigen ihre persönliche Kompetenz nach dem Ende des Amtes. Nahles hört komplett auf.

... link (3 Kommentare)   ... comment