Freitag, 12. Juli 2019
Gegenwende
Was den Wendeherbst 1989 ausmachte, war die kaum mehr vorstellbare Geschwindigkeit der Veränderungen. Heute vor dreißig Jahren tiefste DDR, drei Monate später unhaltbarer Zustand, noch einen Monat später Maueröffnung. Die war das Bild, das für die Welt von Bedeutung war, die kleinen Maueröffnungen im Oktober und November geschahen in einer rasanten Abfolge. Absetzung des „Schwarzen Kanals“ zum Beispiel, und schon ist das ganze Fernsehen ein anderes. Abschaffung des Unterrichtsfachs Wehrerziehung. Massenaustritte aus der SED. Von Tag zu Tag eine fast komplett andere Epoche.

Dies lässt sich nur vergleichen mit der Rasanz, die jetzt die Umkehrung hat. Mit welcher Geschwindigkeit und Ungeniertheit wieder die Partei staatlich gegen ihren politischen Gegner vorgeht, wie unverhohlen die Macht sich selbst ermächtigt, die Presse mitmacht und die Hofschranzen aufsteigen, das nimmt täglich eine neue Qualität ein.

Aber es funktioniert.
Wir sind ein reiches Land, wir können uns das leisten.

... link (0 Kommentare)   ... comment