Samstag, 21. Dezember 2019
Bubirassel
Man hat sich vielleicht noch nicht an das neue Aussehen der gefährlichen Typen gewöhnt, die sehen nämlich harmlos aus und wären es unter normalen Umständen auch. Das Jüngelchen, das den Dresdener Busfahrer enttarnt hat, das wäre nicht mal FDJ-Sekretär geworden oder hätte eine ziemlich harte Weiterbildung zum Jungscharführer durchlaufen müssen. Denunzieren war schon immer einfacher, aber wir haben noch das Bild von einem verschlagen dreinblickenden Denunzianten gespeichert, ein Klischee natürlich und auch noch eins mit Anklängen an Stürmer-Karikaturen, ja doch. Aber dieses gute Gewissen der schlechten Tat, das ist schon Enthemmung der nächsten Generation. Er hat nicht zu fürchten, als Denunziant zu gelten, das Problem hat allein der Denunzierte.
Demnächst trifft es alle Fahrgäste, die eingestiegen sind, ohne was zu sagen? Nein, denn das kommt so ja auch nicht mehr vor.

... link (0 Kommentare)   ... comment