Mittwoch, 1. Januar 2020
Lückenloser Staat
Vielleicht ist die Meinungsregulierung nur Teil eines allgemeinstaatlichen Kontrollzwangs, diese Vermutung kommt auf, weil alle irgendwie Selbständigen unter einem Verwaltungs- und Kontrollaufwand leiden, der mit den vorgeblichen Zwecken gar nicht zu begründen ist. Zahnärzte könnten sich zu Angestellten machen und wären viel Abrechnungsarbeit los, die abhängige Beschäftigung erscheint als kleineres Übel, und Ähnliches hört man von durchweg allen anderen selbständig Berufstätigen. Bei Künstelnden gibt es nicht so viel zu verwalten und versteuern, der Aufwand ist gemäßigt, da wird eben die Meinung kontrolliert. Sonst sind sie unbeherrscht.
Dieses Modell hat einige Lücken, es funktioniert eigentlich nur bei ausreichender Produktivität, die durch seine Anwendung gerade zerstört wird. Aber nach dem Sinn und der Zweckmäßigkeit fragt Totalitarismus nun mal nicht.

... link (0 Kommentare)   ... comment