Donnerstag, 9. April 2020
Der schwebende Strohhalm
Wort des Tages ist Lockerung. Wann kommt sie, wann wird sie erlassen.
Wer die Einschränkungsanordnungen als Eingriffe in die Bürgerrechte ansieht, muss dann aber, auch wenn das natürlich angenehmere Maßnahmen sind, auch die Lockerungen als herrschaftliche Instrumente ansehen. Kommode zwar, aber aus einem Verständnis der Macht über die Bürger heraus.
Es ist nun sogar denkbar, dass die Einschränkungen angemessen und hilfreich und mithin nötig waren, es sich bei den Lockerungen indes um eine staatliche Willkür handelt. Die Lockerungen könnten eher noch die Macht zeigen und den Erhalt der Macht bezwecken. Es gibt einige Anzeichen, herausgelesen aus den Aussparungen in der Presse, dass eigentlich der Punkt schon überschritten ist, an dem sich das jetzige System noch als relevant behaupten kann. So eine Art Maueröffnung kann da als der schwebende Strohhalm erscheinen.

... link (5 Kommentare)   ... comment