Donnerstag, 9. April 2020
Der schwebende Strohhalm
Wort des Tages ist Lockerung. Wann kommt sie, wann wird sie erlassen.
Wer die Einschränkungsanordnungen als Eingriffe in die Bürgerrechte ansieht, muss dann aber, auch wenn das natürlich angenehmere Maßnahmen sind, auch die Lockerungen als herrschaftliche Instrumente ansehen. Kommode zwar, aber aus einem Verständnis der Macht über die Bürger heraus.
Es ist nun sogar denkbar, dass die Einschränkungen angemessen und hilfreich und mithin nötig waren, es sich bei den Lockerungen indes um eine staatliche Willkür handelt. Die Lockerungen könnten eher noch die Macht zeigen und den Erhalt der Macht bezwecken. Es gibt einige Anzeichen, herausgelesen aus den Aussparungen in der Presse, dass eigentlich der Punkt schon überschritten ist, an dem sich das jetzige System noch als relevant behaupten kann. So eine Art Maueröffnung kann da als der schwebende Strohhalm erscheinen.

... comment

 
Lasch! et al.
Wenn hier in NRW nach "nur" 300 Toten an einem Tag von "Entspannung" geredet wird und Lockerungen gefordert werden, dann ist das nicht nur grenzenlose Dummheit, sondern auch fahrlässige Tötung!

(Oder meint man mit "Entspannung" die Finanzsituation in den Rentenkassen?)

... link  

 
Nach "nur" 300 Toten...
...vielleicht würde es etwas klarer sein, wenn die Anzahl der Verstorbenen als "infolge von" Corona oder aber, "mit festgestelltem, aber nicht wirksamen" Corona unterteilen würde. Dann könnte sich - wie in Italien - herausstellen, dass die Zahl der Todesopfer infolge von Coronavirus zum Glück erheblich geringer ist, aber natürlich immer noch beklagenswert. Warum wird diese Unterscheidung (absichtlich?) unterlassen?

... link  

 
Ergänzung
Hier ein wichtiger Link zur Situation:

https://www.achgut.com/artikel/brisante_zahlen_aus_gangelt

... link  

 
Selbst wenn...
es nur ein einziger wäre...

... link  


... comment
 
+1
Dr. W interessiert sich bereits im "Ex inter" für das "Ex post", wie wird die Rückschau auf die aktuelle Coronavirus-Krise ausschauen? Wer wird versuchen diesbezüglich Honig zu saugen? Wird Ökologismus (vs. das sinnhafte Bemühen um die Ökologie – wer der Natur einen intrinsischen (!) Wert zuspricht, vs. Dominum Terrae, ist aus diesseitiger Sicht Ökologist, Gaya und so – fröhlich oder gay, sozusagen) idF stärker werden?
Insbesondere bundesdeutsch?
>:->

MFG
WB

... link  


... comment