Dienstag, 7. Juli 2020
Zwangsmaske
Vielleicht hätte die Maskenpflicht gar nicht so viel Ablehnung bekommen ohne die damit gar nicht in Verbindung stehenden Umstände, die dies zum Bild einer Entmündigung machen. Wenn man drei Leuten das Leben rettet, indem alle achtzig Millionen im Laden eine Gesichtsmaske aufsetzen, darf man das anordnen? Wäre immerhin vertretbar, der gesellschaftliche Konsens könnte gestatten, dies anzuordnen. Moralisch-ethisch ginge es in Ordnung, durch einen kleinen Eingriff die anderen zu schützen. Aber nach dem Konsens wurde gar nicht gefragt, wie auch sonst so. Der Konsens wird angeordnet. Mund zu und durch! Damit bekommt die Maske eine sinnbildliche Bedeutung für das Durchregieren durch den Bürger hindurch.
Das kann der Grund sein, warum eine Aufhebung des Gebotes nicht so einfach ist aus Sicht der Herrschenden; es könnte nach Befreiungsschlag aussehen, der es dann auch nicht sein soll.

Jedenfalls bei uns kann das so sein.
In Frankreich werden die Grundlagen des Zusammenlebens schon ganz anders ausgehandelt.

... link (7 Kommentare)   ... comment