Mittwoch, 17. März 2021
Merkelstabilität
Ein absoluter Merkel-Erfolg ist, dass es keine Wendestimmung gibt. Immerhin fordert Kubicki die Absetzung von Spahn und Altmaier, das bewegt sich aber doch zu sehr im üblichen Politgeschwafel. Eigentlich könnte er mit einer liberalen FDP abräumen, wenn er denn wollte. Die wollen aber nicht, die wollen keine Wendestimmung, weder haben noch machen.
Denn eine Wendestimmung müsste nun eine Abwendestimmung sein, ein Irgendwastun gegen die Anstehende Rotrotgrünrotgrünisierung. Ja klar, wer wollte das wagen, und was überhaupt?
Die FDP ist gerade froh, leidliche Wahlergebnisse erzielt zu haben.
Und alle kümmert nicht, was ihnen in den letzten zwanzig Jahren die größten demokratischen Sorgen hätte machen müssen: die sinkende Wahlbeteiligung. Die wird am Wahlabend beklagt, ?wir müssen wieder für die Demokratie begeistern und die Menschen vom Sofa holen?, falsch, da haben Menschen, die mal die Parteien gewählt haben, sich entschieden, es nicht mehr zu tun. Aber das Parlament wird immer voll, kein Problem ? erst, als eine Abwahl wirklich möglich wurde.
Da nun aber zu sehen war, dass eine Abwahl unverzeihlich ist und rückgängiggemacht werden muss, wählt man eben nicht und wendet auch nichts ab, Mühe machen soll es nicht.
Merklen bedeutete Stabilität.

... link (0 Kommentare)   ... comment