Freitag, 8. September 2023
Ende des Doppeldenk
Zwischenstand bei unseren Versuchen, die Entwicklung zu deuten.
Wenn man sich noch wundern kann, dann derzeit über die vielen Personen von Nancy Faeser über Joko/Klaas, Böhmerman bis zu anderen bei Hofe in völlig verschiedenen Positionen.
Wenn man sich aber bei allen über dieselben Erscheinungen und Verhaltensweisen wundert, dann kann der Zusammenhang bei denen vermutet werden. Es sind dieselben Haltungen, aber warum?
Die Mentalität ist verstaatlicht und durchideologisiert, aber anders als im Sowjetreich oder bei Orwell gibt es nicht Doppeldenk, hieße, die Leute denken privat anders als öffentlich, es gibt nur noch Monodenk, Staatsdenk, Gründenk. Die Überzeugten in der DDR wussten zumindest noch, dass der propagierte Zustand erst noch kommt, man muss halt dafür alles tun. Die heutige Jugend, also alle, kennt den Überfluss mindestens als greifbare Option bei erreichbaren Posten, das prägt die Mentalität. Man ist einfach grundüberzeugt, dass alle, die etwas gegen unser bestes Land haben, eine Verschlechterung bedeuten müssen.
Man denkt nicht mehr doppelt, weil es keinen Grund dazu gibt und weil alle anderen es auch nicht tun. Die Überzeugung, die Haltung, ist identisch mit dem Selbstbild.
Das war eine große Leistung der grünen Bewegung. Sie hat es geschafft.

... link (2 Kommentare)   ... comment