Freitag, 8. September 2023
Ende des Doppeldenk
Zwischenstand bei unseren Versuchen, die Entwicklung zu deuten.
Wenn man sich noch wundern kann, dann derzeit über die vielen Personen von Nancy Faeser über Joko/Klaas, Böhmerman bis zu anderen bei Hofe in völlig verschiedenen Positionen.
Wenn man sich aber bei allen über dieselben Erscheinungen und Verhaltensweisen wundert, dann kann der Zusammenhang bei denen vermutet werden. Es sind dieselben Haltungen, aber warum?
Die Mentalität ist verstaatlicht und durchideologisiert, aber anders als im Sowjetreich oder bei Orwell gibt es nicht Doppeldenk, hieße, die Leute denken privat anders als öffentlich, es gibt nur noch Monodenk, Staatsdenk, Gründenk. Die Überzeugten in der DDR wussten zumindest noch, dass der propagierte Zustand erst noch kommt, man muss halt dafür alles tun. Die heutige Jugend, also alle, kennt den Überfluss mindestens als greifbare Option bei erreichbaren Posten, das prägt die Mentalität. Man ist einfach grundüberzeugt, dass alle, die etwas gegen unser bestes Land haben, eine Verschlechterung bedeuten müssen.
Man denkt nicht mehr doppelt, weil es keinen Grund dazu gibt und weil alle anderen es auch nicht tun. Die Überzeugung, die Haltung, ist identisch mit dem Selbstbild.
Das war eine große Leistung der grünen Bewegung. Sie hat es geschafft.

... comment

 
Land des Doppeldenks
"Das schließt mit ein: Absichtlich Lügen zu erzählen und aufrichtig an sie zu glauben; jede beliebige Tatsache zu vergessen, die unbequem geworden ist, und dann, falls es wieder nötig ist, sie aus der Vergessenheit zurückzuholen; so lange wie nötig die Existenz einer objektiven Realität zu leugnen und gleichzeitig die Realität zu akzeptieren, die man verleugnet" - na wenn wir genau das nicht haben . Wikipedia
Herr Lauterbach sieht das Ende des Mittelmeertourismus gekommen. Wegen der angeblich tödlichen Hitze. Gleichzeitig reist er genau dorthin in seinen Sommerurlaub. Er weicht nicht etwa in den kühleren Herbst aus. Er ist dabei keinesfalls der Einzige, sondern einer von vielen Deutschen, die genauso handeln. In Deutschland reicht ein Grad Erwärmung für tägliche Panik. Eine Reise ans Mittelmeer bringt allerdings eine Erwärmung um 4 Grad im Durchschnitt.
. Ich persönlich meide die südlichen Gefilde im Sommer, was bei meinen Mitmenschen Verwunderung auslöst.

... link  


... comment
 
+ Bierzelt
In den Bierzelten wird die Politik kritisiert, bei den anstehenden Wahlen aber bestätigt, von den gleichen Leuten.

... link  


... comment