Sonntag, 9. November 2014
Lehren aus dem Mauerfall
Das Wunder von 89 war, dass die Revolution ohne Gewalt, ohne Krieg, abging. Die Ex-Herrschenden halten sich gern zugute, dass es ja an ihnen lag, dass nicht geschossen wurde.
Das stimmt.
Es gibt aber noch eine andere Hälfte der Wahrheit.
Damals war die DDR einfach am Ende. Die Herrschenden klammerten sich an jeden Zipfel der Hoffnung auf die Aussicht, doch irgendwie die Herrschenden zu bleiben, notfalls ohne Mauer und ohne Alleinführungsanspruch. Damit wäre es sofort vorüber gewesen, wenn ihnen ein Schuss zuzurechnen gewesen wäre.

Man muss die Herrschenden also immer in dem Glauben lassen, es könnte für sie doch noch etwas drin sein.

... comment

 
So
Man muss die Herrschenden also immer in dem Glauben lassen, es könnte für sie doch noch etwas drin sein.
... ähnlich hat es PSL mehrfach formuliert.

MFG
Dr. W

... link  


... comment