Samstag, 27. Dezember 2014
Die waren schon immer so
Heute ein Zitat.
Es stammt aus dem Vorwort zu dem Buch von Wladyslaw Bartoszewski „Aus der Geschichte lernen?“

„Mit Entsetzen erfüllen mich auch die Grünen, weil sie eine Utopie verkünden und gleichzeitig, wie auf ihrem letzten Parteitag geschehen, die Nachricht mit Jubel beklatschten, daß eine erhebliche Anzahl von Polizisten bei einem Zusammenstoß mit (vielleicht weniger grünen) Demonstranten ernsthaft verletzt wurde. Die Erfahrung von Jahrhunderten lehrt, daß der zeitliche Abstand zwischen der Verkündung einer neuen Utopie und dem Bau neuer Gefängnisse sehr klein ist. Es gibt auch in unserer Zeit Länder, in denen die neuen Regierungen vom Programm der Utopie bereits zum Programm für das Gefängniswesen übergegangen sind. (…) Alles hat sich verändert, besonders der Inhalt der propagierten Parolen, (…) ausgeprägt hingegen ist die Tendenz zur Vernichtung der Nachkriegsdemokratie in Deutschland. (...) Zunächst ist das die Tendenz der friedlich gegen Aufrüstung, Kernkraft oder für den Frieden demonstrierenden Massen, die blutigen Gewalttäter abzuschirmen und zu schützen. Dabei ist es ganz gleich, ob diese Menschenmengen das mit Absich oder ‚einfach so’ tun, denn ähnlich passiv war die Haltung der Deutschen gegenüber den Schlägertruppen Hitlers und ähnlich leicht fanden in die Umgangssprache der Deutschen Ausdrücke Eingang, die die verbrecherische Gewalt verharmlosten und entschuldigten.“

Stanislaw Lem, 1986

... comment

 
Ähm - pardon: WEN...
...entsetzen die Grünen?
Lem 1986? Oder Bartoszewski (und wenn ja: wann)? Oder Zeller 2014?
Das Verletzen von Polizisten ist jederzeit eine Sauerei, aber hat das noch etwas mit den heutigen grünen Lutschtabletten zu tun?

... link  

 
So, wie
es da steht.

... link  


... comment