Sonntag, 4. März 2018
Packpresse
WeLT.de bringt zu einem Artikel ein Aufmacherfoto von Joschka Fischer mit seiner Nazi-Schelte, nach dem Aufmachen des Artikels läuft im Video „und jetzt kommt dieser ganze Dreck wieder hoch“, um was mag es da gehen?
„Kaum ein Ort in Deutschland ist derzeit so gespalten wie Kandel. Seit ein afghanischer Flüchtling ein 15-jähriges Mädchen tötete, prallen hier rechtes und linkes Lager aufeinander. Nun entlud sich erneut der Hass.“
Morde sind eine Sache des Lagers, demnach, die einen in Kandel sind dafür und die anderen dagegen, wer rechthat, dürfte den Lesern hinreichend klargemacht werden.
Dabei hätte die Presse noch andere Möglichkeiten, statt zu diffamieren. Zu schreiben, es werde für mehr Sicherheit und Schutz demonstriert und bessere Polizeimaßnahmen für die Unversehrtheit Kinder und Frauen, wäre nicht ganz falsch. Man sieht es aber nicht als erstrebenswert an, sich für die mildere Lüge zu entscheiden.
Woanders heißt es: „'Ich sehe mit Erschrecken, wie hier eine Tat für pauschalen Fremdenhass instrumentalisiert wird', sagte Dreyer am Freitag. Sie stehe an der Seite von Bürgern aus Kandel, die sich für Miteinander und gegen Hass engagierten.“ Das ist eine Politikerlüge; die versteht schon ganz richtig,dass man gegen sie und die ihrigen demonstriert und gegen deren falsche Politik. Aber das leitet sie ab, indem sie umdeutet, es ginge gegen die Schützlinge. Die schiebt sie vor, sie benutzt und instrumentalisiert die Migranten.
Was für ein mieses Pack.

... comment

 
+1
Die medial-politische Lage in der BRD ist halt ziemlich im Sack, ein klares Indiz hierfür ist auch die ständige Emotionalisierung, die mittlerweile in der bundesdeutschen Berichterstattung, dann "Berichterstattung", Eingang gefunden hat, an sich ein "No-Go" ist und früher, in der alten BRD sozusagen, nicht vorkam. Aus gutem Grund nicht, denn es kann in die Leutz ja schlecht, fernpsychologisch sozusagen, hineingeschaut werden.
Die Unterstellung von Emotion und Absicht hat nichts mit gutem Journalismus zu tun, Politiker dürfen natürlich gerne so handeln, auch ein wenig hetzen, haha, verboten ist es nicht und Hetze bündelt.

... link  


... comment